Systemische Paarberatung und Paartherapie

Hier geht es um Partnerschaft und Beziehung. Die Systemische Paarberatung und Paartherapie geht auf die Bedürfnisse der Partner ein, mit dem Ziel einer gemeinsamen und zufriedenstellenden Klärung. In der aktuellen Zeit haben es Paare nicht leicht. Die Arbeitsbedingungen verändern sich durch Corona und deren Auswirkung. Steigender Ergebnisdruck entsteht durch die Inflation. Die Leistung der schulischen Ausbildung wird auch schwächer. Alles läuft schneller und schneller. Dies sind nur einige Aspekte, die von außen auf Paare einwirken.

Dazu kommen Bedürfnisveränderungen durch neue Jobs und neue Verantwortung im Job, Zuwachs in der Familie, doppelte und dreifache Belastung durch mehrere Jobs, Erwartungen des Partners und ebenfalls Päckchen im Rucksack, die jeder von uns aus der eigenen Vergangenheit mitschleppt. Diese Themen führen dann oft zu Diskussionen, bis hin zu heftigem Streit in der Beziehung.

In der Systemischen Paarberatung und Paartherapie geht um die Bedürfnisregelung der Partner mit- und untereinander

Es geht häufig um Sicherheit, Sichtbarkeit, Verständnis, Wertschätzung, Individualität und Sinn. Eine Partnerschaft gerät in Schieflage, wenn die Bedürfnisse der Partner nicht in einer derartigen Form ausgeglichen sind, dass sich beide gut damit fühlen. Und die Bedürfnisse verändern sich zudem mit der Zeit:

  • Von Partner finden über
  • Familie sein und Kinder erziehen über
  • wieder Paar werden, wenn die Kinder flügge werden
  • bis hin zu Fürsorge einander und gemeinsam alt werden

Jeder dieser vier Bereiche beinhaltet Bedürfnisveränderungen für beide Partner. Jeder dieser vier Bereich hat somit eine Sollbruchstelle, wo Paare sich neu orientieren und wieder zurechtfinden müssen.

In meiner Paartherapie geht es daher um genau diese Bedürfnisse. Die Bedürfnisse eines jeden, die erkannt und artikuliert werden müssen, um einen gemeinsamen Pfad beschreiten zu können. Es geht um eingeschwungene Verhaltensmuster, die sich in der Vergangenheit eingeschlichen haben. Diese zu erkennen zu wieder zu verändern. Es geht aber auch darum, vielleicht den eigenen Rucksack aus der Vergangenheit einmal zu betrachten und sehen, ob dort vielleicht ein Päckchen ist, welches man auf dem gemeinsamen Weg für sich alleine einmal auspacken möchte.

Wie eine Systemische Paarberatung und Paartherapie aussehen kann:

  1. Gemeinsamer Paartermin zum Kennenlernen und Auftragsklärung
  2. Einzeltermine, ca. 2 bis 3, mit jedem Partner einzeln zur Schaffung der persönlichen Klarheit mit Emotions- und Bedürfnisklärung. Erlernen von gewaltfreien Kommunikationstechniken.
  3. Paartermine nach Absprache für die gemeinsame Arbeit für den Weg nach vorne in einem geschützten Raum ohne Streit
  4. Das ganze ggf. begleitet durch weitere Einzelgespräche im Rahmen der systemischen Verhaltenstherapie
  5. Falls ein Päckchen im Rucksack anzuschauen ist, welches für die Paarthematik relevant ist, können diese in Einzelgesprächen mit Verfahren aus dem Coachingbereich oder mit weiteren psychotherapeutischen Methoden bearbeitet werden.

Basierend auf dem obigen Vorgehen ergibt sich somit ein Aufwand von 2x 3 Einzelsitzungen, 3 Paarsitzungen, zzgl. Einzelsitzungen zur Klärung möglicher für die Partnerschaft relevanter Rucksackthemen. Die Termine und die Reihenfolge der Themen werden jeweils abgestimmt.

Dies alles ist eine spannende Zeit der Selbsterkenntnis, der Klarheit und des Weges nach vorne. Wohin er führt, das sehen wir dann gemeinsam. Ich freue mich, wenn Sie diesen spannenden Weg mit ihrem Partner gehen möchten. Vereinbaren Sie mit mir einen Kennenlerntermin über das Kontaktformular oder per Mail.